, Hans Tlapak

150-Jahr-Feier Kirche St. Othmar

Die Gruppe 9 war natürlich am Festwochenende anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Kirche St. Othmar am 16. und 17. September 2023 stark vertreten

Festwochenende anlässlich der 150-Jahr-Feier Kirche St. Othmar

Vor 150 Jahren, am 24. August 1873, weihte der damalige Wiener Erzbischof Kardinal Othmar Rauscher nach acht Jahren Bauzeit die St. Othmar-Kirche im Herzen des Weißgerberviertels ein.

Die Pfarre St. Othmar feierte nun 2023 ihr 150-jähriges Jubiläum mit einem Festwochenende am 16. und 17. September, beginnend mit einem Kirtag am Samstag um 14.00 Uhr. Neben Kirchenführungen und Turmbesteigungen wurde v.a. den Kindern ein umfangreiches Programm geboten. Neben Feuerwehr, Rettung und Polizei durfte natürlich auch unsere mit der Kirche St. Othmar seit vielen vielen Jahren verbundene Pfadfindergruppe 9 nicht fehlen. Mit mehreren Stationen konnten wir Highlights des Pfadfinderlebens zeigen, u.a. ein Schauzelt mit einer Diashow, Lagerfeuer und Seilbrücke, Brandstempel, Rundholz-Sägen und - immer ein Renner bei den Kids - Dosenwerfen! Am Sonntag fand ein Festgottesdienst im Beisein von Erzbischof Kardinal Schönborn und Bürgermeister Michael Ludwig statt, dem wir selbstverständlich auch in großer Zahl beiwohnten.

Das Fest fand riesigen Anklang war ein Riesenerfolg mit viel Spaß und Unterhaltung! Wir gratulieren "unserer" Kirche St. Othmar zum 150-jährigen Jubiläum und wünschen Bischofsvikar Dariusz Schutzki alles Gute für die weiteren Jahre!

Historie der Kirche St. Othmar: Geplant wurde die neugotische, dreischiffige Hallenkirche von Dombaumeister Friedrich Schmidt, der durch den Bau des Wiener Rathauses Berühmtheit erlangt hat. Im Laufe der Jahrzehnte erlebte die Kirche verschiedene Entwicklungen und Herausforderungen. Sie wurde 1896 erstmals renoviert und seit 1904 elektrisch beleuchtet. Im 2. Weltkrieg wurde sie bei Bombardierungen stark beschädigt und in den Nachkriegsjahren mit Unterstützung der Gemeinde Wien wiederhergestellt. Weitere Renovierungen und Anpassungen im Zuge der Liturgiereform folgten in den 1950er und 60er Jahren. Heute steht die St. Othmar-Kirche als Ort des Glaubens und der Gemeinschaft im Pfarrgebiet, das von Wienfluss, Donaukanal, Wassergasse, Geusaugasse, Seidlgasse und Landstraßer Hauptstraße begrenzt wird. Bischofsvikar Dariusz Schutzki war bereits in den 1990er Jahren Kaplan in St. Othmar und ist seit 2003 Pfarrer der rund 6.000 Katholiken zählenden Gemeinde.

Wer mehr über die Geschichte der Kirche erfahren möchte, kann sich unter folgendem Link noch im Detail informieren: https://st-othmar.at/geschichte/